Frühling 2021 ist eher so Regenzeit, der Regen wird wärmer, aber nicht weniger.
Nun gut, Für den Hund ist es der erste Frühling und er kennt nix anderes. Der Regen macht ihm nix aus, er mag nicht immer raus gehen, aber sind wir dann mal draußen, gefällt es ihm. Wir uns Menschen auch. 😉

Der Hund freut sich über das gewachsene Gras und hüpft über die Felder. Erstaunlich, dass er kaum Spuren hinterlässt. Manchmal sehen wir ihn kaum noch, so hoch ist das Gras. Ab und zu hat er Zecken, doch seit er die Tablette bekommen hat, saugen sie sich nicht mehr fest. Oder wir finden sie vorher, ich weiß es nicht.
Er traut sich ein bisschen mehr ins Wasser am Fluß und Bach, das haben wir öfter geübt, denn im Sommer soll er sich dort abkühlen können.

Wenn es nicht regnet, staubt die Erde und er ist sehr dreckig. Zum Glück fällt der Dreck oft wieder ab, machmal erst zu Hause, aber das passt schon. Dann darf er nicht aufs Sofa, das versteht er nicht. Oder doch?

Er kann neue Kunststücke, die ihm das Kind beibringt. Wenigsten einer lernt hier was im Homeschooling. Wenn das Kind „Peng“ sagt, lässt er sich fallen und dreht sich auf die Seite. Bisher klappt das nur beim Kind.
Ausserdem apportiert er immer öfter Sachen. Meistens will er sie immer noch nicht hergeben, oder er lässt sie einfach fallen. Gerne spielt er Ball. Zu Hause fegt er dabei über den glatten Boden, doch er kann seine Rutschbahn inzwischen sehr gut einschätzen.
In der Hundeschule ist er eine Klasse aufgestiegen und jetzt bei den Großen. Das verunsichert ihn noch ein bisschen und er weiß nicht so recht, mit wem er toben kann und will. Er ist kein Matcho, sondern ordnet sich unter, meint der Trainer. Passt. Dort gibt es oft einen Parkour, bei dem er sich noch nicht alles traut. Aber auch das ist ok so.
Er bereichert unseren Familienalltag und wir freuen uns sehr an und mit ihm. Der Hund ist immer noch toll.