Heute habe ich mich unter die Rentner Touristen gemischt und Koblenz erkundet.

In der Frühe habe ich meinen Tee auf der Terrasse getrunken, das war schön.

Danach bin ich in die Stadt gelaufen, ohne Plan und Zeitdruck. In der Bäckerei gab es ein Croissant und einen Rosinenweck. Das Croissant war ganz anders als ich es von uns kenne, aber auch lecker.


Danach bin ich durch die Stadt geschlendert und habe mich umgeschaut. Das hatte ich zwar gestern schon, aber da waren ja alle Läden zu, so war ich doch sehr erstaunt, wie viele Menschen auf den Straßen unterwegs sind.

Am deutschen Eck war alles voller Touristen, ganze Busse wurden angekarrt. Die sahen alle nach nicht mehr arbeitend aus. Einige andere waren mit den Rädern unterwegs, es soll hier ganz schöne Wege geben, die waren ein bisschen jünger. Auffallend gute Räder hatten alle, manche waren sehr bepackt, manche gar nicht. Bei vielen fuhr der Mann ohne Gepäck und die Frau mit E-Bike vollbeladen. Auch eine Variante.

Vater Rhein und Mutter Mosel kommen zusammen am deutschen Eck!

Anschliessend habe ich mir auch das Touri Programm gegönnt und bin mit dem Schiff eine Runde gefahren.

Auf dem Schiff war es so kühl, dass ich meine Jacke angezogen habe.

Es waren nur wenige Passagiere dort, in der Hochsaison ist es bestimmt proppevoll. Die Schifffahrt ging 1 Stunde.

Da ich ein Kombiticket gekauft hatte, bin ich mit der Seilbahn zur Ehrensteinburg gefahren.

Auch hier war nicht viel los, so dass ich eine Kabine ganz für mich alleine hatte. Und dann auch noch die 17! Das ist die Kabine, in der man durch den Boden gucken kann.

Oben angekommen bin ich zur Aussichtsplattform.

Erst mal einen Überblick verschaffen. Die Aussicht war echt toll.

Danach habe ich die Festung erkundet.

Da gibt es verschiedene Bereiche und Ausstellungen, das fand ich ein bisschen verwirrend und nicht so gut dargestellt. Aber vielleicht lag es auch an mir, ich bin einfach reimgestiefelt und habe mich umgeschaut. Vieles weiß Bildungsbürgerin ja, aber dennoch ist es immer wieder interessant. Ohne quengelnde Kinder konnte ich mir Zeit lassen.

Doch irgendwann war gut und ich habe mich bei der Jugendherberge, die auch hier oben in der Festung ist, in den Hof gesetzt und die Aussicht genossen. Fast wäre ich eingeschlafen. Ich hätte gerne in der Jugendherberge übernachtet, doch sie war schon ausgebucht.


Nach der Pause hatte ich wieder ein bisschen mehr Energie und konnte mir noch einige Bereiche anschauen, doch dann war ich platt und wollte nur noch runter. Wieder mit der Seilbahn. Das ist schon sehr angenehm.


Ich habe mir in der Koblenzer Innenstadt sämtliche Kirchen angeschaut, auch hier hat mich wieder kein Kind daran gehindert. Zum Glück hatte ich gerade noch so viel Kleingeld, um eine Kerze anzuzünden.


Inzwischen war es schon recht spät und ich habe leichten Hunger verspürt. Da gerade eine Eisdiele auf dem Weg lag, gab es halt erst mal ein Eis. Eis geht immer! Auch hier kostet die Kugel 1,40 Euro. Ich habe ein Mitbringsel gekauft, das mir empfohlen wurde und mir die Läden in der Fußgängerzone angeschaut. Postkarten habe ich auch noch gekauft.

Ziemlich müde bin ich ein bisschen im Kreis gelaufen. Es gab noch Pommes Frites auf die Hand als Abendessen. Der Rucksack war inzwischen schwer und die Beine müde.

zu Hause Dusche, Bett und Computer.