Didi trägt entweder Sandalen oder dicke Winterstiefel, Canadian Boots. Damit kam er diesen Winter auch ganz gut zurecht. War ja kein Winter. Seit Tagen versuchen wir, ihm Schuhe zu kaufen.

Im ersten Geschäft, ein Sportgeschäft, war die Auswahl etwas dürftig, da sie Räumungsverkauf hatten. Die Beratung fand ich auch nicht so prickelnd, eher lustlos.
Im nächsten Geschäft, ein gut sortierter Schuhladen, war die Auswahl gut und die Beratung auch. Die Verkäuferin war sehr geduldig. Ich auch. Immer wieder ein neues Paar und er musste ein paar Schritte laufen. Hat er auch getan. Doch nix war gut genug. Entweder sie haben gedrückt, waren zu schmal oder zu groß. Die Verkäuferin hatte die Füße gut ausgemessen und auch immer in den Schuhen geschaut, wie sie passen. Wirklich perfekt. Er wollte dann jedoch die Schuhe eine Nummer kleiner haben, worauf sie meinte, dass sie uns keine zu kleinen Schuhe verkauft. Die Füße bewegen sich in den Schuhen und brauchen Platz nach vorne. Alles klar, ist mir nicht neu und bin ich nicht müde zu sagen. Aber ist auch gut, wenn das eine andere Person sagt. Schließlich habe ich der Verkäuferin Danke gesagt und wir sind gegangen. Ohne Schuhe.
Ein paar Tage später waren wir wieder einkaufen, Didi und ich. Wir hatten noch etwas Zeit bevor wir Gege abholen mussten und da war ein Schuhgeschäft. Eine Kette, ganz ohne Beratung. Finde ich persönlich ja auch nicht schlecht. Die Auswahl war besser als erwartet, auch qualitativ. Doch Didi hat nix gepasst. Sie sollen nicht zum Binden sein (dabei kann er das!), sie dürfen höchstens 2 Kletterschlüsse haben und grau mag er auch nicht. Das beschränkt die Auswahl etwas, aber es gibt immerhin noch einige Schuhe, die unter diese Kriterien fallen. Nix für ihn. Also sind wir wieder erfolglos gegangen.
Gestern dann letzter Versuch, in einem größeren Sportgeschäft in Frankreich. Verschiedene Marken, Farben, Kletterschlüsse. Alles da. Doch nix für ihn. Gege hat mindestens 3 Paar gefunden, die er gerne gewollt hätte. Doch dieses Kind braucht keine Schuhe. Für Didi nix dabei. Wieder sind wir erfolglos gegangen und haben jetzt die Schnauze voll. Schuhe – ganz heikles Thema.

Vielleicht sollte er als Lernkind für angehende Schuhverkäufer fungieren. Wer mit ihm klar kommt, kann mit jedem Kunden….

P.S. Wir haben ziemlich viele Schuhe in verschiedenen Größen, es gibt also schon auch eine gewisse Auswahl zu Hause.

P.P.S. Positiv gesehen haben wir ganz schön Geld gespart. Es muss halt Sandalenwetter bleiben 🙂