Achtung: Beitrag enthält Werbung.

Wir waren letztes Jahr im Allgäu im Urlaub. Dieser Artikel befindet sich noch in der Pipeline. Warum der nicht online ging, weiss ich auch nicht. Daher halt erst jetzt.

Wir waren im Allgäu in Urlaub und da ist das Schloß Neuschwanstein nicht weit. Also nix wie hin. Allerdings muss man mindestens zwei Tage im Voraus im Internet die Karten bestellen und dabei die genaue Uhrzeit angeben. Das setzt ein bisschen Planung voraus.

Da wir gegen Ende der Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern da waren, war der Riesenansturm wohl vorbei. Alle anderen Bundesländer hatten schon längst Schulbeginn. Ich hatte mir mehr Trubel vorgestellt, aber es sind schon Massen, die durch das Schloß gescheucht werden.

Wir haben uns also ausgerechnet, wann wir aufstehen wollen, wieviel Zeit wir fürs Frühstück und für die Fahrt brauchen und danach unsere Zeit ausgesucht. Man sollte mindestens eineinhalb Stunden vorher die Karten vor Ort holen, dann muss man noch einen Weg zum Schloß einplanen. Also war klar, dass wir Wartezeit überbrücken müssen. Daher haben wir uns Brötchen zum Mittagessen eingepackt und Spielkarten, damit war die Wartezeit kurzweilig.

Das Auto haben wir auf einem der vielen Parkplätze geparkt. Kostenpunkt: 6€. Wir sind dann zum Karten holen gelaufen und haben uns anschliessend die Kutsche nach oben gegönnt. Da ging es steil bergauf und die Pferde hatten schwer zu schaffen. Für uns war es angenehm und königlich!

Oben angekommen haben wir uns etwas umgeschaut, die Aussicht genossen, einen Toilettengang eingelegt, gegessen und Karten gespielt. Da das Wetter gut war, sassen wir draußen auf dem Platz unterhalb des Schlosses. Am spannendsten fand ich, die vielen Menschen zu beobachten. Japaner gab es nicht so viele, dafür Chinesen. Hab mich grad etwas heimisch gefühlt. 😉

Die Führungen sind im 5 Minuten Takt. Wer seine Führung verpasst, hat Pech gehabt. Es gibt Anzeigetafeln mit Nummern, die auch auf der Karte sind. Somit ist eigentlich genau klar, wer wann dran kommt. Anscheinend nicht allen. Es gab doch ein paar Menschen, die viel zu knapp dran waren. Wir nicht. Wir waren pünktlich am Eingang und es ging punktgenau los.

Alle hatten ein audio Gerät bekommen, damit man den Museumsführer immer hören kann, egal wo man steht. Das fand ich sehr sinnvoll und hilfreich, so konnte man sich auch umgucken, ohne immer an den Lippen des Guides zu hängen.

Ich hätte mir gerne manche Räume etwas länger angeschaut, aber das war nicht drin. Wie gesagt, alle 5 Minuten startet eine Führung. Die Führung war interessant und kurzweilig, der Mensch ist auch auf Fragen eingegangen und hat uns mit seinen Fragen zum Nachdenken angeregt.

Nach einer halben Stunde waren wir durch und durften uns noch selbständig in manchen Bereichen umschauen. Der arme Mann hatte bestimmt seine nächste Truppe, die er durchschleusen musste. Wir haben uns intensiv die Küche angeschaut. So viele riesige Töpfe, so viel Platz. Wir waren auf dem Balkon und genossen den Ausblick. Wenn ich so wohnen würde, würde ich nur am Fenster hängen und raus schauen. Sooo toll!

Es gab noch ein Café, in dem wir aber nicht waren, also kann ich dazu nix sagen und natürlich einen Museumsshop, da waren wir auch lange drin und haben ein Buch über die Schlösser gekauft und Postkarten.

Danach sind wir wieder raus aus dem Schloß. Ich wäre gerne noch zur Brücke gelaufen, aber der Rest wollte nicht. Also sind ein Teil runtergelaufen und ein Teil wieder mit der Kutsche gefahren. Dir Runterfahrt ist billiger als die Rauffahrt. Wir haben uns noch das Museum der bayrischen Könige angeschaut, allerdings war uns der Eintritt für die verbleibende Stunde zu teuer. Und die Kinder hatten natürlich auch keine Lust. Also sind wir zum See. Der sah vom Schloß aus schon so toll aus und war es auch von unten. Wir haben unsere müden Füße drin gekühlt und das Getier auf dem See beobachtet.

Der Ort ist sehr touristisch, aber das war ja zu erwarten. Ich hatte mir das alles viel schlimmer vorgestellt. Die Organisation ist echt durchdacht. Vom Schloß selbst war ich etwas enttäuscht, das habe ich mir größer vorgestellt. Pompöser. Ich weiß auch nicht. Toll fand ich, dass man durch die Führung so vieles entdeckt hat, was einem sonst vielleicht gar nicht aufgefallen wäre.

Der Ausflug war toll, aber nochmal muss ich nicht unbedingt dorthin.