Wir haben von Freundinnen einen ganzen Eimer Äpfel geschenkt bekommen. Schon am Samstag. Heute hab ich mich dran gemacht und 10 Gläser Apfelmus gekocht. Didi hat eifrig geholfen. Die flotte Lotte (haben wir gleich mit ausgeliehen) hat ihm Spaß gemacht. Und damit geht es ja auch echt schnell. Die mühsame Schnippelei wird doch etwas einfacher.

Ausserdem habe ich in den letzten Tagen ja auch genug Obst geschnitten. Überhaupt hatte ich heute noch den Fußballrhythmus drin. Die Obstpause und der Cocktail, vor allem der Cocktail haben mir schon gefehlt. 🙂

Das Apfelmus kühlt jetzt ab und ich hoffe, dass es nicht schimmlig wird. Passiert halt manchmal. Didi meinte, selber gemachtes und von ihm durch die Lotte gedrehtes Apfelmus schmeckt so gut, daß er es essen wird. Bin ja mal gespannt. Pfannkuchen mit Apfelmus könnte so ein Gericht sein, meinte er. Und sonst, zu welchen Gerichten gibt es Apfelmus?

Rezept:
Äpfel
Zucker
Zimt, Nelken, Vanille, Sternanis, Rosmarin, Zitrone, anderes Obst…..

Äpfel vierteln und den Stiel entfernen
mit etwas Wasser aufkochen lassen
durch die flotte Lotte drehen
mit Zucker verfeinern (nach Gusto) und die Gewürze/Zitronenschale,-saft dazu
nochmal aufkochen
heiß in vorher ausgekochte Gläser füllen
Gläser auf den Kopf stellen, später umdrehen

Ich hatte ca. 800 g Äpfel, 250 g Wasser und 4 Esslöffel Zucker (das Kind hätte noch mehr Zucker rein)
Bei ein paar Gläsern habe ich noch Pfirsich mit rein gemacht. Schmeckt ein bisschen interessanter und sieht sehr ansprechend aus. Ich habe jedoch nur ganz wenig mit rein, damit der Geschmack nicht übertüncht wird.