Da wir immer noch von den geschenkten Äpfeln haben, habe ich den Rest heute zu Apfelgelee verkocht.
Gestern Abend hatte ich die Äpfel angesetzt und heute das Gelee in die Gläser gefüllt.

Am Tag zuvor
Äpfel vierteln und Stiele entfernen. Das Kerngehäuse kann drin bleiben.
In einen Topf geben und mit Wasser auffüllen, so dass die Äpfel knapp bedeckt sind.
Wenn vorhanden, noch Zitronensaft und -schale dazugeben.
Äpfel aufkochen und auf kleiner Flamme leicht einköcheln lassen.
Ziehen lassen über Nacht

Am Kochtag
Äpfel durch ein Tuch seihen. Nicht auswringen, weil das Gelee sonst trübe wird. Aber so ein bisschen ausdrücken geht.
Den Saft einkochen auf kleiner Flamme. Ich habe derweil mit einer Freundin telefoniert. So ca. 1 Stunde 😉
Anschließend abmessen, wieviel Flüssigkeit noch vorhanden ist und dementsprechend viel Gelierzucker dazu geben.
Ich benutze immer nur 1:1 Gelierzucker, da dort keine Konservierungsstoffe dabei sind. Die schmecke ich nämlich raus und die schmecken mir nicht.
Nach Packungsanweisung aufkochen und in ausgekochte Gläser füllen.
Am Tag danach war es noch recht flüssig, am 2. Tag dann schon nicht mehr.