Der Sommer hat kaum angefangen, da schlägt er auch schon mit voller Wucht zu. Wow. Letzte Woche noch Winterjacke, heute 35 Grad. Wie soll man das nur aushalten? Mein Kreislauf und Kopf machen erstaunlich gut mit. Bis jetzt. Heute Nacht wird es auch nicht abkühlen, das strengt bald an.

Aber es soll ja auch wieder kühler werden. Also lieber nicht über das Wetter lästern. Ich mag die Hitze nicht und wäre jetzt auch lieber in der Bretagne, so wie eine Mitturnerin aus dem Rückenkurs. Nun ja, so leiden wir hier. Aber alle leiden ja mit. Immerhin gab es heute Eis bei der Arbeit. Danke!

Anstrengend sind immer die anderen. Die, die so nahe kommen bei der Schulung am morgen. Die, die im Zug keinen Abstand halten. Die, die keine Ampeln beachten und die, die auf den Radwegen parken. Auch wenn es nur kurz ist, nervt es. Die Hitze lässt bei allen die Nerven etwas blanker liegen. Das merkt man. Die Menschen sind dünnhäutiger und hitziger.

Ändert sich durch den Klimawandel auch unser Charakter? Fehlt uns bald das Kühle, Ruhende? Werden Debatten bald nicht mehr sachlich, sonder nur noch hitzig geführt, einfach, weil es so heiß ist?