Das Buch von Ursula Poznanski wurde mir in der kleinen Bücherei empfohlen. War nicht ganz klar, ob für mich oder den Sohn. Den anderen Band hat mir die eigentlich gar nicht so nette Frau auch noch aufgeschwatzt. Der kommt dann als nächstes dran.

Der Sohn hat sich zuerst durchgelesen. In einer knappen Woche war das sonst eher lesefaule Kind damit durch. Zeitweise war er gar nicht mehr wegzubekommen. Komisch, bei Büchern nervt das nicht so sehr wie beim Händy. Da sind wir toleranter. 😉

Das Buch ist aber auch verdammt spannend:
Jona ist 17 Jahre alt, hochbegabt und hochnäsig. Er beginnt sein Studium an einer Eliteuni und eckt immer wieder an. Das weiss er und er weiss sich auch zu helfen, indem er seine Drohne Elanus losschickt. Dabei entdeckt er Sachen, die ihn ganz schön in Schwierigkeiten bringen. Zumal er noch mit seinem Wissen angibt. Anfangs nette Menschen entpuppen sich als gar nicht so nett und Jona selbst wird vom arroganten Besserwisser zum sympathischen Freund. Diese Wandlung der Personen ist interessant und sympathisch beschrieben. Spannend wird es, als Jona unerklärliche Sachen entdeckt und andere wiederum die Drohne entdecken.

Das 12jährige Kind hat das Buch gerne gelesen und kam damit auch gut zurecht. Auf dem Cover steht ab 14 drauf. Das geht aber locker schon ab 12. Dadurch, dass Drohnen gerade sehr aktuell sind, ist das Thema sehr present, auch und gerade bei Jugendlichen. Ein super spannendes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.