Oh ja, heute ist ja wieder der 5. Und ich kriege es rechtzeitig mit und kann bei Fr. Brüllen mitmachen:

Der Tag startet wie immer:
6:20 Uhr geht der erste Wecker runter. Kind steht auf. Manchmal richtet es Teewasser, manchmal nicht, so wie heute. Kurz darauf steht der Mann auf, dann ich. Didi bleibt noch liegen.

6:40 Frühstück für die Frühen. Tee für alle.

7:00 Didi steht auf

7:05 Gege verlässt das Haus. Didi winkt und wünscht ihm „Viel Spaß in der Schule“, wie jeden Tag. Didi liest danach Comics.

7:30 Frühstück für die Späten (Didi und mich). Der Mann geht und wir richten uns auch.

8:00 Wir verlassen das Haus. Didi sitzt wie immer auf meinem Fahrrad, das ich schiebe (sonst schimpft die Polizei). Heute laufen wir mit einer Nachbarmutter, da tratschen wir schon über die ersten Neuigkeiten.

8:25 Der Schulgong ertönt und Didi rennt in die Schule. Ich gehe danach einkaufen, weil ich heute koche in Kita und Hort. Das Einkaufen dauert lange, weil ich verschiedene Sachen brauche, die es in unterschiedlichen Läden gibt. Es muss alles bio sein und ich habe nur ein bestimmtes Budget. Mit dem Fahrrad geht das dennoch ganz schnell. Zwischendurch immer wieder abladen in der Küche.

10:00 Ich stehe am Herd. Heute habe ich 2 Hilfen und ich bin sehr entspannt. Zwischendurch gehe ich noch Melonen kaufen für den Kaffeeklatsch. Die Bohnen köcheln derweil vor sich hin. Und nach und nach kommt alles andere dazu. Heute ist es etwas wirr, denn irgendwann habe ich ganz viele Töpfe, in denen etwas köchelt. Alles extra. Dann mische ich alles zusammen. Auch nicht schlecht. So kann die Erzieherin, die keine Bohnen mehr verträgt, sich ihr Essen selber zusammen stellen 🙂

11:45 Die erste Gruppe ißt. Es gibt Chili con Soja. Das Essen ist nicht zu scharf, dennoch essen die kleinen Kinder nicht so viel. Dazu gibt es Baguette, wer gar nix mag, hat dann wenigstens Brot.

12:30 Die zweite Gruppe ißt. Hier wird schon mehr gegessen. Ich habe Bedenken, ob das Brot reicht.

13:15 Die Hortkinder essen. Ziemlich viel. Es gibt auch einen kleinen Wettbewerb, wer wie scharf essen kann. Es wird eifrig nachgewürzt. Gege hat damit angefangen. Auch ich finde heute Zeit, mich dazu zu setzen und mit zu essen. Macht Spaß!

14:00 Essen vorbei, die Spülmaschine läuft und läuft und es nimmt kein Ende. Die Hilfen sind weg und ich stehe alleine da mit dem dreckigen Geschirr und meinen Putzaufgaben. Heute klappt das Putzen gut und ich bin schon bald so weit fertig, dass ich mit Gege nach Hause kann.

14:45 Gege und ich sind wieder zu Hause. Ich verräume die Reste. Wir haben Bohnen im Überfluss. Was mache ich nur damit? Gege ruft seinen Freund an, sie wollen heute ins Kino.

15:10 Der Freund kommt, sie chillen, spielen, …?

15:30 Die Jungs gehen los ins Kino. Beide haben noch einen Gutschein. Sie wollen Zoomania sehen. Bin mal gespannt, was Gege erzählen wird. Ich ruhe mich aus und schreibe meinen Tagesablauf auf.

16:30 Ich hole Didi im Hort ab und wir gehen nach Hause. Er ist etwas sauer, dass er nicht ins Kino darf. Das will er unbedingt auch mal. Alleine mit seinem Freund ins Kino. Ich weiß gar nicht, ob er das schon darf.

Später kommt Gege mit dem Vater und wir essen zu Abend. Danach lernt er noch auf seine morgige Arbeit. Dafür schwänzt er sogar das Kung-Fu.

20:30 Die Kinder liegen im Bett, ich surfe noch ein bisschen. Später schauen wir eine Folge von „Mord mit Aussicht“. Ich kriege einen Krampf im großen Zeh, das tut weh, aber sieht so lustig aus, dass ich gleichzeitig weinen und lachen muß.